Team und Gastlehrer


Ina Zinkernagel

tanzt seit ihrem 5. Lebensjahr,

unterrichtet Tanz seit Ihrem 17. Lebensjahr,

hat den Tango Argentino seit 1996 als ihre Leidenschaft entdeckt.

 

Wenn ich während des Unterrichtes ein Strahlen auf die Gesichter der Schüler zaubern kann, bin ich glücklich.

 

Mit fünf Jahren erweckte eine Kinderreportage in der Sesamstraße meinen Wunsch Ballett zu erlernen. Nach 10 Jahren Praxis in Ballett und Jazztanz - mit den ersten Bühnenerfahrungen - wechselte ich zu den

Gesellschaftstänzen. Sowohl in den Lateinamerikanischen Tänzen als auch den Standardtänzen, als Einzelpaar als auch im Formationstanz habe ich auf nationaler und internationaler Ebene bis zu deutschen Meisterschaften getanzt.

2001 habe ich eine zweijährige, vom deutschen Sportbund anerkannte Ausbildung zur Tanzpädagogin absolviert. Darauf aufbauend bin ich seitdem als Trainerin, Lehrerin und Begleiterin für diverse Kurse, Gruppen und einzelne Tanzpaare tätig.

 

Den ersten Kontakt zum Tango Argentino hatte ich 1996 bei einem Workshop mit Ricardo y Nicole, die mich nachhaltig in meinem Verständnis zum Tango beeinflusst haben. Grundlagenarbeit und tänzerische Inspiration suche ich im In- und Ausland bei verschiedenen argentinischen wie europäischen Tango Lehrern (Nancy y Damian, Diego und Mecha, Homer und Christina, Eric Jeurissen) und gebe diese Erfahrungen seit 1998 im Unterricht an Tango-Begeisterte weiter.


Unterricht mit Jeroen Vervoort beim Tangourlaub in "La Frayssinette", Albi/Südfrankreich, Sommer 2012
Unterricht mit Jeroen Vervoort beim Tangourlaub in "La Frayssinette", Albi/Südfrankreich, Sommer 2012


Thomas Marx

"Tanzen ist Leben und argentinischer Tango ist Leben zu zweit."

Tom Marx tanzt und unterrichtet seit mehr als 12 Jahren Tango Argentino. Sein tänzerischer Ursprung ist der Paartanz, von hier ging es über Salsa, Ballett, HipHop, Modern-Dance und Jazz-Tanz zum Tango Argentino. Heute unterrichtet und tanzt er beide Rollen (Führender und Folgender), beherrscht nahezu alle gängigen Stilrichtungen (Milongero, Nuevo, Neo) und ist als überregionaler Privatlehrer und Dozent bekannt.

Zusammen mit seiner Frau Jeanette hat er über Jahre hinweg bei der VHS Tango unterrichtet.

Seit Dezember 2016 unterrichtet er zusammen mit Ina.



Sven Froese

Formularbeginn

 

Formularende

 

Sven unterrichtet seit über 25 Jahren argentinischen Tango. Seine Reisen führten ihn als Lehrer durch ganz Europa, nach Japan, Amerika und Russland. Während seiner Zeit als Gastlehrer an der Internationalen Woche des „El Corte“ lernte er Ina kennen.


Der Schwerpunkt seiner Lehre liegt auf dem modernen Salonstil, in dem auch komplexe Elemente in enger Umarmung mit Entspannung getanzt werden können.


Tango Argentino ist für mich der Tanz, bei dem ich die stärkste Verbindung zu meinem Partner verspüre, bei dem ich jede kleine Reaktion fühle und sie in unsere Bewegung als Antwort wieder einbeziehe.
Tango ist für mich ein kreativer Prozess, bei dem zwei Menschen etwas bauen, das Alleine nicht geformt werden kann.
Das macht jeden Tanz einzigartig und eine Erfahrung, die mich immer wieder verblüfft und berührt. Die persönliche Verbindung, die im Tango möglich ist, die Intimität und die gemeinsame Erkundung neuer Möglichkeiten hatten schon immer einen bedeutenden Einfluss auf mein Leben, meine Beziehungen zu anderen und mein Verständnis meiner Rolle darin.

 



Eric Jeurissen

Eric Jeurissen ist Begründer und Betreiber des legendären "El Corte" in Nimwegen. Mein Tango Wohnzimmer! Als international gefragter Tango Lehrer kommt er gerne auch nach Aachen zum Unterricht.